Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

An der LVR-Paul-Klee-Schule werden zu Schuljahresbeginn die sprachlichen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten und Lernfortschritte der Schüler*innen mit Deutsch als Zweit-bzw. Fremdsprache ermittelt.

Grundlageder Förderdiagnostik sind neben standardisierten Testverfahren, Verhaltensbeobachtungen im Unterricht, Gespräche mit Erziehungsberechtigten sowie bei Bedarf Beratungen mit Beratern des Kommunalen Integrationszentrums (KI) des Rheinisch Bergischen Kreises.

Unterstützt sprechende Schüler*innen werden mit Hilfe der für diesen Bereich genutzten Förderdiagnostik in ihren kommunikativen Fähigkeiten konkret und differenziert beobachtet.

Sprachfördernder Unterricht findet auf der Grundlage individuell erstellter Förderpläne sowohl im Deutschunterricht als auch in allen anderen Unterrichtsfächern statt.

Bei Bedarf erhalten Schüler*innen, die als Seiteneinsteiger kommen, darüber hinaus eine Einführung in die deutsche Sprache. Die Sprachbeauftragten der Schule können zusätzlich Sprachförderstunden, klassenübergreifende Sprachfördergruppen oder Seiteneinsteigergruppen in der Primar-und Sekundarstufe anbieten.

Die Elternarbeit ist ein elementarer Baustein dieser Förderung. Elternabende mit interkulturellen Erziehungsfragen werden gemeinsam mit der Schulpflegschaft geplant und gestaltet und in einem 2-jährigen Zyklus angeboten.