Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Wandmosaik PKS

Sankt Martin

"Laterne, Laterne..." - Sankt Martin 2022

Feuer in Feuerschale
Bild-Großansicht
Sankt-Martins-Feuer am Standort Solingen

Solingen

Am Standort Solingen haben am 10.11.2022 die Klassen S1a, Elche und Erdmännchen gemeinsam St. Martin gefeiert. Im Vorfeld wurden schon wochenlang wunderschöne Laternen gebastelt, Lieder eingeübt und ein Schauspiel geprobt.Am 10.11. ging es dann ausnahmsweise erst um 14 Uhr in die Schule! Nach einem gemütlichen St.-Martins-Kaffee und Süßem trafen sich die Klassen, Eltern und Geschwister draußen und bereiteten sich auf den Umzug vor. Sogar ein echtes Pferd mit einem echten St.Martin waren da. Während des St.-Martin-Zuges in der Dämmerung gab es für Schüler*innen, Eltern, Geschwisterkinder und Anwohner*innen in Solingen bunte Laternen voller Sterne, Igel- und „Das kleine Wir“-Laternen zu bestaunen.Wieder angekommen auf dem Schulhof gab es dann noch eine Überraschung: ein großes Martinsfeuer und leckere Weckmänner! Am Feuer wurde dann noch von der Elchklasse ein tolles Martinsspiel gezeigt und gemeinsam gesungen bevor es nach Hause ging. Herzlichen Dank an alle, die dieses St.Martins-Fest so möglich gemacht haben!

Düsseldorf

Auch am Standort Düsseldorf gab es ein schönes Martinsfest. Nach einem gemütlichen Waffelessen und Teilen des großen Weckmanns mit den Eltern ging der Martinszug für die Kinder und Eltern der Otterklasse und den anderen Primarstufenschüler*innen der LVR Schule am Volksgarten los. Der Martinsmann, der ritt voran und die Kinder mit den bunt leuchteten Laternen folgten ihm. Auf dem Schulhof wurde am Lagerfeuer das Martinsspiel aufgeführt. Im Anschluss verteilten Sankt Martin und der arme Mann Süßigkeiten. Das war ein richtig schöner Abend.

Rösrath

In der LVR Schule am Königsforst zogen die Kinder der Schnecken und der Elcheklasse durch die dunkle Schule und sangen Martinslieder. Besonders gut gefiel es den Schüler*innen dass sie an der Sekundarstufe vorbeiliefen und auch den großen Schülerinnen und Schülern ihre toll gebastelten Laternen zeigen konnten.

Eindrücke von St. Martin an den Standorten (2022)

Nach oben

Sankt Martin 2021

vier Kinder die begeistert ihre Laternen zeigen
Bild-Großansicht
Da oben leuchten die Sterne...

Solingen

Am 09.11.21 wurde Sankt Martin am Teilstandort Solingen gefeiert. Schon in den Wochen vorher haben die Schüler*innen mit ihren Lehrerinnen tolle Laternen gebastelt und alle freuten sich auf den Martinsumzug. Am 09.11. war es dann endlich soweit. Am Nachmittag kamen die Kinder mit den Schulbussen in die Schule. Zuerst verbrachten sie einige schönen Stunden im Klassenverband bis es dann losging. Als es schon etwas dunkler wurde, versammelten sich alle Primarstufenklassen auf dem Schulhof zum gemeinsamen Martinsliedersingen. Danach zog der Martinsumzug in die benachbarte Kleingartenkolonie los. Am Ziel angekommen spielten die Kinder aus der Elcheklasse zu dem Lied „Sankt Martin“ die Martinsgeschichte vor – das war toll. Anschließend ging es wieder zurück zur Schule.
Auch in diesem Jahr gab es wieder leckere Weckmänner füe alle Kinder und Mitarbeitenden. Ein großes Dankeschön an den Förderverein.

zwei Kinder im Rollstuhl mit ihren Laternen und zwei Frauen die hinter den Rollstühlen stehen
Bild-Großansicht
... da unten da leuchten wir

Rösrath

In Rösrath haben wir morgens St. Martin gefeiert. Um 9:00 Uhr ging es schon los. Alle Klassen haben sich vor ihrer Klassentür auf dem Flur versammelt und die Kapelle hat uns dann 'eingesammelt'. Es ging über den dunklen Flur und alle Laternen konnten richtig gut leuchten. Das hat uns sehr gut gefallen! Die Kapelle hat uns hinaus an das große Lagerfeuer geführt, an dem wir alle gemeinsam Lieder gesungen haben. Dann führte die Kapelle uns wieder zurück in die Klassen, wo wir uns einen riesigen Weckmann teilen konnten. Lecker!

So wurde gefeiert

St. Martinsumzug an der Martin-Buber-Schule

Nach oben

Sankt Martin 2020 - dieses Mal ein bisschen anders

Mädchen mit ihrer Laterne
Bild-Großansicht
Ich geh mit meiner Laterne...

Auch wenn es dieses Jahr an Sankt Martin leider keinen Umzug geben konnte, hat es sich die Primarstufe nicht nehmen lassen, dennoch ein wenig an diesem Tag zu feiern.

In einem extra für Sankt Martin vorbereiteten Raum konnten sich die Schüler*innen an einer Laternenausstellung, einem digitalen Lagerfeuer und einem kleinen Film über Sankt Martin erfreuen.

Natürlich durften auch die Weckmänner nicht fehlen. Vielen lieben Dank an unseren Förderverein, der für alle Weckmänner bereitgestellt hat.

Obwohl es dieses Jahr anders war, war es trotzdem ein sehr schöner Tag!

Eindrücke von Sankt Martin

Nach oben